ArcadeDB

Am Anfang stand die Relation. Datentabellen wurden auf bestimmte Art verknüpft. Dies brachte Struktur in den Datenbestand, ermöglichte eine effiziente, redundanzfreie Datenverarbeitung. Später war es dann umgekehrt: Die Daten wurden in das Korsett der Datenbanken gequetscht, damit eine effiziente Datenverarbeitung möglich wurde. Organisationen passten sich an die vorgegebenen Strukturen von ERP-Programmpaketen an, »weil es alle so machten«.

Moderne relationale Datenbanken haben auch dazugelernt. Über »Plugins« wird Objektorientierung realisiert oder auch die Möglichkeit, einfache Graphen darzustellen. Spätestens der Erfolg der KI-Modelle von OpenAI und anderen zeigt aber, dass sich die Datenbanken an die Datenstrukturen anpassen müssen, nicht andersherum.

Genau das ermöglicht die Open-Source-Datenbank ArcadeDB

nothing

Die Datenbank ist eine Java-Anwendung. Der Datenzugriff ist über die üblichen Protokolle möglich.

Die Datenbankstruktur harmonisiert optimal mit der Objektorientierung der Programmiersprache Ruby. Die Datenbank unterstützt beispielsweise nativ das Vererbungsprinzip. Das ermöglichst sehr effiziente Abfragen. Je nach Systemdesign antwortet die Datenbank mit Datenpunkten oder Objekten; letzteres erlaubt eine vollständige Integration von Datenbankobjekten in Ruby-Projekte.


Die Kombination von Ruby und ArcadeDB erlaubt eine sehr effiziente Nutzung heterogener Datenbestände. Die Datenbank punktet in der Kombination der üblicherweise in Spezialanwendungen verfügbaren Datenbankmodelle.

Weitere informationen:
Signal: +49 176 472 79326
Kontakt

Vertiefende Blogbeiträge zu diesem Thema

Jupyter-Prototyping mit ArcadeDB

Ergebnisse von Datenbankabfragen sind für eine Ausgabe in Jupyter Notebooks vorformatiert. Die Methode `html_attributes` steuert die Darstellung sowohl für die Ausgabe von Datenbank-Objekten wie auch die von Listen.
arcadedb Lesen…

Revisionssichere Datenhaltung mit ArcadeDB

Die NOSQL-Datenbank bietet eine einfache, intuitive Lösung für revisionsichere Buchungen. Im Ruby-Interface werden hierzu der »create«- und der »update«-Befehl modifiziert. Veränderungen an Datensätzen erweitern automatisch die Versionshistorie.
arcadedb Lesen…

ArcadeDB Bridgetown Integration

Bridgetown-basierende Internetauftritte können auf Inhalte der NoSQL-Datenbank ArcadeDB zugreifen.
arcadedb Lesen…

ArcadeDB

Einführung in das Ruby-Interface zur NOSQL-Datenbank ArcadeDB.
arcadedb Lesen…